Führung in Zeiten von Veränderung

In Veränderungsprozessen sind Führung und Vorbilder zentral für das Gelingen der angestrebten Neuausrichtung. Die Mitarbeiter mit auf die Reise zu nehmen, gelingt nicht allein über Hochglanzbroschüren oder Mails der Vorstände.

Haben Mitarbeiter Vertrauen zu Ihren Vorgesetzten, ist die Bereitschaft, vermeintlich neues Terrain zu betreten, deutlich ausgeprägter. Doch ist es harte Arbeit, als Führungskraft das Vertrauen der Mitarbeiter zu gewinnen, und diese wird nur von Erfolg gekrönt, wenn eine konsequente und persönliche Kommunikation gelingt.

Immer wieder wird massiver Zeitmangel durch unaufschiebbare Sachaufgaben und unzählige Sitzungen als Grund dafür angeführt, dass die Mitarbeiterkommunikation zu kurz kommt. Die wesentliche Aufgabe des Personalverantwortlichen liegt aber nun einmal in der Mitarbeiterführung und der damit verbundenen Kommunikation.

Nach meiner Erfahrung kommt es dabei weniger auf rhetorische Fähigkeiten als auf einen ehrlichen und stetigen Austausch an. Die Verankerung eines entsprechenden Kommunikationsprozesses im Kern der Unternehmenskultur ist daher eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Führung und eine gute Basis für das Gelingen von Veränderungsprozessen.